Donnerstag, 26. Oktober 2017

Tag 2 - Die Stadt kennenlernen

Aber erst nach dem Ausschlafen. Gegen 10 Uhr starten wir in den Tag. Erstes Ziel: Supermarkt. Brot, Marmelade, ein Stück Obst auf die Hand - das genügt uns als Frühstück. Zweites Ziel: das Castelo de Sao Jorge. 8.50 € Eintritt lassen mich schlucken. Lohnt sich der Preis? Im Nachhinein würde ich sagen, nein. Die Stadt überblicken wir dank ihrer Hügel auch von anderer Stelle aus und das Castelo selbst reißt mich nicht vom Hocker. Wir verlassen es gegen Nachmittag und steuern die Baixa von Lissabon, die sog. Unterstadt, an. Unser drittes Ziel: eine Eisdiele in der Rua Augusta. Hier ist das Geld gut investiert! Wir lassen uns (bio-veganes) Schokoladen- und Haselnusseis schmecken und die Touristenströme an uns vorüberziehen, bevor es auch uns weiterzieht. Den Elevador de Santa Justa, der Baixa und Chiado (Oberstadt) verbindet, lassen wir links liegen und erklimmen stattdessen die Prachtstraße Avenida da Liberdade. Auf den Verkehrslärm könnten wir zwar verzichten, doch ansonsten gefällt uns der Weg entlang des Grünstreifens und, oben angekommen, der Blick über die Stadt. Das letzte Ziel des Tages: Princesa do Castelo, ein kleines veganes Restaurant nahe unserer Unterkunft. Lage, Atmosphäre und Geschmack überzeugen.


Das Bild des Tages zeigt den Laden, inkl. Gästen, Belegschaft, Warenlager, Fliegenpilz und Sternenhimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen