Donnerstag, 9. November 2017

Tag 5 - Der Roadtrip beginnt

Heute läuft alles wie (schon für gestern) geplant. Gegen Mittag wird uns in einer Werkstatt in Alcabideche am nördlichen Ende des Parque Natural de Sintra-Cascais unser Heim für die nächsten acht Tage übergeben: Azul, “der Blaue”, ein VW T3, Bj. 1986. Die Einweisung folgt sofort: “Hier sind die Schlüssel, hier sitzt die Bordbatterie – Kühlschrank, Sitzbank, Wassertank, Ölstand, Wandschrank – die Fahrzeugpapiere: bitte nicht verlieren, die Ersatzsicherungen: müssten funktionieren – Solardusche, Badmintonschläger, Nähset, Hochbett, Tische für drinnen und draußen, etc. etc. – dieses Fahrzeug ist mindestens so gut ausgestattet wie eine sorgfältig eingerichtete Ferienwohnung. In gefühlt 5 Minuten werden uns gefühlt 500 Dinge gezeigt und erklärt, von denen uns die eine Hälfte extrem wichtig und die andere Hälfte extrem unwichtig erscheint. Von jeder Hälfte können wir uns ca. ein Drittel merken und vertrauen darauf, dass wir alles unverständlich Wichtige irgendwie auch alleine (raus-) finden werden.

Noch eine Unterschrift: ab jetzt tragen wir die Verantwortung. L. übernimmt das Steuer, ich die Navigation, Azul sorgt für den Antrieb. Um in dieser Konstellation warm zu werden, fahren wir zum nächstgelegenen Supermarkt und, nachdem alle Grundbedürfnisse gedeckt sind, noch etwa 50 km bis Praia da Vigia. Den Parkplatz an der Steilküste werden wir mit Einbruch der Dunkelheit für uns alleine haben. Zuvor wagen wir noch den Abstieg und werden mit einem Spaziergang am Strand entlohnt, den wir uns mit nicht mehr und nicht weniger als einer Horde Möwen teilen müssen. Der Sonnenuntergang im Anschluss und ein erstes festliches Abendmahl tun ihr Übrigens, um uns den Start ins Camping-Dasein in vollen Zügen genießen zu lassen.


Das erste Bild des Tages beweist, dass ich es mit der Einsamkeit am Strand nicht übertrieben habe. Das zweite Bild zeigt Azul an unserem ersten Übernachtungsstandort mit den Koordinaten [38.9163821° Nord, -9.4258337° Ost]. Der geneigte Leser darf diese Angabe gerne nutzen, um sich den Standort auf Google Maps von oben anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen