Sonntag, 12. November 2017

Tag 6 - Mysteriöse Parkplatzbesucher

Die erste Nacht im Bus ist noch ungewohnt. Wir sind beide spät zur Ruhe gekommen und lassen den Morgen gemächlich angehen. Nach dem Frühstück verlassen wir den Platz an der Steilküste. Genaue Pläne für die Route haben wir nicht – der grobe Plan lautet, gegen Ende der Woche den Nationalpark im Norden des Landes zu erreichen. An den Surferstränden von Ericeira machen wir Halt. Die Kleinstadt konnten wir am Abend zuvor schon hell erleuchtet am Horizont erkennen. Nun scheint die Sonne und die Wellen scheinen Freude daran zu haben, die im Vergleich winzig erscheinenden Gestalten auf ihnen in Richtung Strand zu befördern. David gegen Goliath? Der weitere Streckenverlauf führt uns über die Stadt Torre Vedras, wo wir Reste der Festungsanlage, die mittelalterliche Burganlage und den historischen Ortskern besichtigen.

Am Praia do Salgado schlagen wir nach insgesamt etwa 130 km Fahrt unser zweites Nachtquartier auf. Ein Kleinwagen, der den Parkplatz zu später Stunde anfährt und erst nach ein bis zwei Stunden wieder verlässt, ohne dass jemand das Auto verlassen hat, gibt uns Rätsel auf. Zwischenzeitlich kamen ein weiterer Wagen und ein Motorroller dazu, jeweils mit kurzem Aufenthalt. Wir sinnieren über die Gründe, denken uns Schauergeschichten aus und können dank akuter Müdigkeit dennoch einschlafen. [39.546858° Nord, -9.110377° Ost] – vielleicht ja die Koordinaten des geheimen Treffpunkts portugiesischer Mafiosi in der Nacht des 12. Oktober 2017 …?

Das Foto des Tages zeigt den Innenhof einer Kirche in Torre Vedras, dessen Wände mit Azulejos versehen sind. Die glasierten, bemalten Kacheln, ein Wahrzeichen Portugals, finden sich auch an vielen Häusern, entzücken die Touristen und schützen die Bewohner vor Hitze und Feuchtigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen