Dienstag, 7. Juli 2020

Urlaub, Tag 4: Zwischenstopp in Hamburg

Heute Morgen steht nur eine einzige bange Frage im Raum: Was macht der Wind? Komme ich heute besser voran? Ja! Das Schicksal ist mir hold, der Wind bläst mir zwar immer noch tendenziell entgegen, das aber vergleichsweise schwach und ich mache die schöne Erfahrung, dass man auf dem Elbdeich auch in „normalem“ Tempo und mit „normalem“ Kraftaufwand radeln kann. So bin ich schnell wieder motiviert - und darin auch gut beraten, denn ich muss ja noch 35 km von gestern nachholen!


Den ursprünglich für gestern geplanten Übernachtungsort erreiche ich heute nach ca. 2 Stunden. Die Entscheidung des gestrigen Abbruchs bereue ich heute nicht mehr - gestern hätte ich wohl doppelt so lange gebraucht und wäre noch x Mal nass geworden. Heute scheint immer wieder die Sonne, ich vertreibe mir die Zeit mit Storche zählen (beim zwanzigsten !!! höre ich auf - es sollten aber noch einige folgen) und schaffe 65 km, bevor ich mich zu einer Mittagspause entschließe.


Plan A – nach Lüneburg abzuzweigen und von dort mit dem Zug bis Hamburg zu fahren – verwerfe ich. Der Gedanke, es vielleicht doch mit Muskelkraft bis Hamburg zu schaffen, ist heute zu reizvoll. Plan B – in Hamburg Bergedorf die S-Bahn zu nehmen und mir die letzten 20 km zu sparen, mache ich dann irgendwann vom Wetter abhängig: kommt der für den Nachmittag angekündigte Regen, nehme ich die Bahn, kommt er nicht, fahre ich durch.


Es blieb trocken. Zumindest bis Hamburg. Kurz vorm Hauptbahnhof fing es dann doch noch ziemlich zu regnen an und für die letzten 7 km bis zu meinem Hotel in Hamburg-Altona kommt die Regenkluft mal so richtig auf ihre Kosten. Und ich denke mir: „Du bist in Hamburg, was erwartest du?“ Bei Ankunft stehen heute 120 km auf dem Tacho – ich bin k.o., freue mich über das schöne Zimmer und nehme eine ausgiebige heiße Dusche. Am Abend treffe ich noch eine Verabredung für den nächsten Tag, an dem ich einen Tag Pause einlegen werde, gucke Dokus und genieße die Vorfreude – morgen soll es keinen Regen geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen