Sonntag, 30. November 2014

Sonntagsfreude - Ankommen im Advent

Der Duft der Bienenwachskerze auf dem Adventsteller, der sich nach Anzünden der ersten Kerze heute Morgen innerhalb weniger Augenblicke im ganzen Esszimmer verbreitete, hat mich mit dem Beginn der Adventszeit ein wenig versöhnlich gestimmt. Dieser Kerzenduft, und mein damit verbundenes Abschied nehmen von der Herbst- und Willkommen heißen der Weihnachtsstimmung ist eine schöne Sonntagsfreude finde ich.

Heute habe ich mich darauf konzentriert, den Blick auf Neues zu richten. Nicht auf die schwindenden Überbleibsel des Herbstes, sondern auf andere Dinge. Dinge, weniger der Kraft der Natur zu verbuchen, die eine Ruhepause wohlverdient hat, sondern eher von Menschenhand geschaffen. Wir schaffen uns Gemütlichkeit und kommen im Idealfall auch selber zur Ruhe. Das ist es, was ich mir für mich und die kommenden letzten Wochen des Jahres wünsche. Ein wenig weniger Getriebenheit, nicht mehr ständig das Gefühl noch dieses und jenes erledigen zu müssen und ein gutes Gewissen dabei, die Wohnung an manchen Tagen auch einfach mal nicht zu verlassen. Die Dunkelheit draußen annehmen und drinnen die Kerzen anzünden. Und ist die lange Unterwäsche erstmal aus dem Schrank gekramt und man damit warm genug angezogen, kann eine Sonntagswanderung auch im Winter sehr angenehm sein.



Meine Sonntagsfreude ist dieses Ankommen im Advent, die heutige Wanderung, bei der Kraft und Konzentration erst gegen Abend beim abschließenden Weihnachtsmarktbesuch durch Kälte und Trubel doch spürbar nachließen. Das Jahresende bietet Platz für besondere Gefühle und die ersten ebendieser erlebte ich heute, beim Aufwärmen zurück zu Hause, dabei, ohne Wehmut die Bilder von heute und ein paar weitere schöne Herbstbilder zusammenzustellen und dann mit offenen Augen allem was die Weihnachtszeit bringen mag entgegen zu blicken und der Adventsdekoration ihr Dasein zu gewähren!


Verlinkt bei den Sonntagsfreuden von Frau Kreativberg, wo es heute bestimmt noch einige weitere Bilder erster Adventssonntagskerzen zu bestaunen gibt :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah,
    was für einen schönen neuen Blog Du Dir da aufgebaut hast. Ich finde Thema, Titel und Artikel super! Ich hoffe, häufiger hier mal vorbei zu schauen.
    Liebe Grüße,
    Frederike (die auch seit November ein eigenes Blog hat, November scheint ein guter Monat für Blog-Gründungen zu sein ;)

    AntwortenLöschen